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MiniArc

Funktionsweise

Eine Inkontinenz bei Frauen tritt auf, wenn die Beckenbodenmuskulatur und das um die Urethra (die Harnröhre – der Kanal, durch den Urin aus der Blase gelangt) befindliche Gewebe geschwächt oder beschädigt ist. Dies geschieht, häufig als Folge einer Schwangerschaft und nach der Geburt, durch Verletzungen, Bestrahlung, frühere chirurgische Eingriffe oder Hormonveränderungen.

Die Folge dieses Zustands ist ein unwillkürlicher Harnverlust beim Husten, Niesen, Lachen, beim Heben schwerer Gegenstände oder einfach nur beim Aufstehen aus einer sitzenden Position.

Das Miniarc®-Schlingensystem hilft die Umstände, die zu einer Belastungsinkontinenz führen, durch ein kleines, unter die Urethra platziertes, Polypropylene-Netzband („Sling“ = Schlinge) zu korrigieren.

Die Schlinge umschließt dabei die Urethra in einer der normalen Anatomie nachgeahmten Position, um sie besser zu stützen und unbeabsichtigten Urinverlust zu verhindern.

Basierend auf dem System des Marktführers Monarc® Subfascial Hammock, folgt MiniArc dem Führungskanal für die bekannte transobturatorische Hängematten-Platzierung.

 

Das Verfahren

Das MiniArc-Schlingensystem zählt zu den minimalinvasiven und einfach anwendbaren Verfahren, welches unter örtlicher Betäubung, lokaler Anästhesie oder Vollnarkose durchgeführt werden kann, je nachdem, wofür Sie und Ihre Ärztin/Ihr Arzt sich entscheiden.

Jeder chirurgische Eingriff ist mit Risiken verbunden. Sie sollten sich demnach vor dem Eingriff gründlich von Ihrer Ärztin/Ihrem Arzt aufklären lassen, was während der Operation geschieht und wie Sie sich optimal darauf vorbereiten können. Lassen Sie sich das Verfahren und die operative Technik erklären und damit verbundene Risiken aufzeigen.

Zu den häufigsten Risiken zählen Harninfektion, Drangsymptomatik und Harnverhalten. Versichern Sie sich, dass Sie alle Bedenken direkt mit Ihrer Ärztin/Ihrem Arzt besprechen und fragen Sie ihn, inwieweit Sie von dem neuen MiniArc-Schlingensystem profitieren können.

Generell umfasst das Einsetzten der MiniArc-Schlinge in der Regel folgende Schritte:

  1. Eine kleiner vaginaler Einschnitt wird an der Mitte der Harnröhre angezeichnet und durchgeführt.
  2. Die Schlinge wird auf einer kleinen Nadel erst auf der einen Seite, dann auf der zweiten Seite an der hinteren Oberfläche Ihres Schambeinastes entlang eingeführt.
  3. Die Schlinge ist positioniert und Ihre Ärztin/Ihr Arzt stellt die angemessene Spannung der Schlinge unter der Urethra ein.
  4. Inzision wieder schließen.

 

Die Vorteile dieses Verfahrens:

  • Minimale Gewebeverletzung und wenig Präparationen
  • Reduzierter Blutverlust
  • Potenziell verringerter Schmerz

 

Was erwartet Sie nach dem Eingriff?

Auch wenn viele Frauen nach dem Eingriff nur sehr geringe oder gar keine Schmerzen erleiden, wird Ihre Ärztin/Ihr Arzt Ihnen unter Umständen ein Schmerzmedikament verordnen. Innerhalb von ein bis zwei Wochen können Sie normalerweise wieder Ihre alltägliche Tätigkeiten aufnehmen; allerdings müssen sie während der folgenden vier bis sechs Wochen von Sexualverkehr Abstand nehmen, dürfen keine schweren Gegenstände heben oder körperlich anstrengende Betätigungen ausführen.

 

Wann merken Sie den Erfolg des Eingriffs?

Die meisten Frauen verspüren den Erfolg unmittelbar nach dem Eingriff. Reden Sie mit Ihrer Ärztin /Ihrem Arzt, damit Sie über den Eingriff informiert sind und wissen, mit welchen Erfolgschancen Sie rechnen können.